Is(s) gesund!

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, und dafür muss jede*r selbst ein bisschen was tun. Die Kinder der Klasse 1a sind nun ins vierjährige Projekt „ABC der Lebensmittel“ gestartet, das von der Ernährungsberatung Rheinland-Pfalz angeboten wird.

Zwei Besuche einer Hauswirtschafterin stehen pro Schuljahr auf dem Programm, in dem die Kinder zunächst theoretisch geschult werden und anschließend ihr neues Wissen praktisch umsetzen lernen.

Der erste Besuch von Frau Reis, die schon lange in der Ernährungsberatung tätig ist, drehte sich rund um den Ernährungskreis. Nachdem die Kinder viele Informationen über die einzelnen Lebensmittelgruppen erhalten und auch wichtige Hygienetipps erarbeitet hatten, ging es ans Schnippeln: Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mütter und Lehrerinnen zauberten die Schüler*innen gesunde Pausenbrote, Haferflockenmüsli, Rohkost und erfrischenden Früchtetee. Bis zum Schulende am Nachmittag war fast alles aufgegessen – gut, dass alle Rezepte mit nach Hause genommen werden durften.