Stadtrallye durch Schweich

20.3.23

Nicht nur in Berlin, München oder Trier gibt es Sehenswürdigkeiten zu entdecken, sondern auch direkt vor unserer Haustür. Deshalb plante die Klasse 4c in der vergangenen Woche eine Stadtrallye zu insgesamt acht verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Schweich. Am Freitag ging es dann endlich los: Die ersten Stationen waren dabei die ehemalige Synagoge, der Niederprümer Hof, die Pfarrkirche St. Martin sowie das alte Weinhaus.

Mit den einzelnen Sehenswürdigkeiten hatte sich jeweils eine Gruppe im Vorhinein beschäftigt, sodass es an jeder Station einen kurzen Vortrag mit den interessantesten Informationen zu hören gab. Außerdem wurde die Klasse von den einzelnen Gruppen mit Hilfe des Stadtplans zu den jeweiligen Stationen geführt. Im Laufe der Woche wurde gemeinsam der beste Weg eingezeichnet, um alle Sehenswürdigkeiten schnellstmöglich abzulaufen.

Nachdem die Klasse den Stefan-Andres-Brunnen, die Verbandsgemeindeverwaltung und den Fährturm erreichte, wurde auf einem Spielplatz eine Pause gemacht. Anschließend ging es zur letzten Sehenswürdigkeit der Stadtrallye: der Grundschule am Bodenländchen. Hierbei ging es unter anderem um die Schulzeit von Stefan Andres, dem wohl bekanntesten Einwohner Schweichs und ehemaligen Schüler unserer Schule.