Die coolen Pinguine sind in der Sonne unterwegs: Unvergessliche Klassenfahrt nach Koblenz

8.9.23

Eine spannende und unvergessliche Klassenfahrt führte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b in die malerische Stadt Koblenz. Die Reise bot nicht nur die Möglichkeit, den Schulalltag hinter sich zu lassen, sondern auch neues Wissen zu entdecken, Abenteuer zu erleben und den Teamgeist zu stärken.

Die Reise begann mit großer Aufregung und Vorfreude. Schon auf der Zugfahrt konnten die jungen Abenteurer die Landschaft bewundern. Nach der Ankunft in Koblenz ging es mit dem Festungsaufzug zur Jugendherberge auf die Burg Ehrenbreitstein. Die Klasse verbrachte einen tollen ersten Tag draußen bei sonnigem Wetter.

Das weitere Programm der Klassenfahrt war vielfältig und lehrreich. Eines der Highlights war der Besuch der berühmten Festung Ehrenbreitstein, die hoch über der Stadt thront. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die beeindruckende Geschichte der Festung zu entdecken. Der Ausblick von den Mauern der Festung auf die Zusammenflüsse von Rhein und Mosel war atemberaubend und bot eine großartige Gelegenheit für lehrreiche Gespräche über Geografie und Geschichte.

Neben kulturellen Erlebnissen gab es auch reichlich Raum für Spaß und Abenteuer. Aber auch das Lernen kam nicht zu kurz. Mit der Gondel ging es zum „Deutschen Eck“ und zu Fuß weiter zur Innenstadt. Im interaktiven Museum „Romanticum“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über die Region, die Bedeutung der Flüsse und die Bräuche der Einheimischen. Sie konnten am Steuerrad über Flüsse fahren, am Bildschirm von ihren Köpfen einen „Scherenschnitt“ darstellen und handlungsorientiert Informationen über Burgen und Legenden des Rheintals sammeln.

Die Klassenfahrt nach Koblenz bot nicht nur die Gelegenheit, die Klassengemeinschaft zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen, sondern auch das Bewusstsein für Geschichte, Kultur und Natur zu schärfen. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem Schatz an Erinnerungen, Wissen und Erfahrungen zurück.

Diese tolle Fahrt war zweifellos ein unvergessliches Abenteuer, das die Herzen der Kinder berührte und ihre Neugierde für die Welt um sie herum weckte.