Basketball-Grundschulliga – ein Sommermärchen

17.7.2022

Es funktioniert wieder: Nach langer Corona-Pause, in der auf sämtliche Turniere verzichtet werden musste, konnten die Kinder vom Bodenländchen beim professionell aufgezogenen Basketball-Grundschulturnier wieder zeigen was in ihnen steckt. Nämlich das Zeug zum Champion. Und so knüpfte unsere Basketballmannschaft nahtlos an die sportlichen Erfolge von Vor-Corona-Zeiten an und brachte den Pokal nach Schweich. Wir freuen uns über die zahlreichen Fotos und den ausführlichen anhängenden Bericht!

Heute fand in der Arena Trier das große Sommerfinale der Grundschulliga im Basketball statt.

Die Arena, Heimspielstätte der Gladiators mit ihren knapp 4.500 Sitzplätzen, war schon ein atemraubender Austragungsort für die Aktiven der Grundschulteams aus der Stadt und dem Landkreis.

Die Jugendspieler/innen und Übungsleiter/innen der Basketballabteilung des TVG Trier organisierten gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, den Gladiators, für die Kinder eine unvergessliche Bühne. Neben der Betreuung der Teams und dem Schiedsgericht hielt man bei Musik auch Waffeln, Hotdogs und kalte Getränke bereit.

Für die Stimmung am Spielfeldrand war aber auch die große Fangemeinde der Eltern, Großeltern und Geschwister verantwortlich.

Die Spielerinnen und Spieler der Basketball-AG der Grundschule Schweich liefen heute Morgen um 10 Uhr motiviert und gut vorbereitet in ihren blauen Schultrikots, gesponsert vom Förderverein der Schule, auf den Spielfeldern zum gemeinsamen Wurftraining auf.

Das anschließende Eröffnungsspiel gegen die Grundschule Ambrosius konnten sie ebenso für sich entscheiden wie auch das zweite Vorrundenspiel gegen das Team aus Osburg.

Gespielt wurde übrigens jeweils 6 mal 5 Minuten nach Mini-Basketballregeln und dem Spielniveau angepasst.

Der Einzug ins Halbfinale war hierbei hart umkämpft, aber verdient erreicht für die Dritt- und Viertklässler/innen vom Bodenländchen – wuchsen doch alle in der K.o.-Runde über sich hinaus und ließen mit ihrem Teamgeist und der kämpferischen Spielweise auch die Basketballspieler/innen der Grundschule aus Feyen mit einigen Punkten Vorsprung hinter sich zurück.

Zum finalen Showdown trafen die Schweicher/innen auf die Grundschule am Dom aus Trier. Ein sicheres Passspiel, schnelle Konter, aber auch eine kontinuierliche Defense sicherten ihnen die entscheidenden Punkte auf dem Weg zum Meistertitel.

Unsere Champions wurden bei der abschließenden Siegerehrung – bei der es für alle Teilnehmer/innen Urkunden gab – unter anderem vom Center und Forward der Gladiators, Jonathan Almstedt, mit einem Pokal und anerkennenden Worten ausgezeichnet.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Schweich ist sehr stolz auf ihre Basketballteam!