Bei 30° im Warmwasserbad…

12.10.2022

…. hätten sich die Kinder der Klasse 4a in den Trierer Kaiserthermen gewiss auch wohlgefühlt. Stattdessen herrschten bei ihrem Ausflug zu den Trierer Römerbauten Mitte Oktober morgens noch ziemlich frostige Temperaturen.
Davon ließ sich jedoch niemand großartig stören, schließlich hatten alle den Ausflug in den Schulstunden zuvor gründlich vorbereitet. Vor der Porta Nigra, der Konstantinbasilika, in den Kaiserthermen und im Amphitheater informierten die Spezialistengruppen über die Funktion und die Besonderheiten der alten Bauwerke. Ergänzend hatte Frau Roths Informationen zum Dreikönigshaus, dem Marktkreuz und dem Trierer Dom vorbereitet und alles in ein Quiz verpackt. Selbst erstellte Such- und Silbenrätsel sowie eigens angefertigte Ausmalbilder erwarteten die Schüler*innen am Folgetag in der Schule – so konnten sie mit hohem Spaßfaktor überprüfen, ob die Mitschüler in Trier auch gut zugehört hatten.

Auch die 4c berichtet von ihrem Trier-Besuch: