Besuch in der Buchbinderei

8.7.24

Heute war die Arbeitsgemeinschaft Schülerzeitung zu Gast in der Buchbinderei Schwind in Trier-Irsch.

Bereits zu Schulbeginn ging es zu Fuß, per Zug und Bahn von Schweich durch Trier bis Irsch. Alleine die Anreise war für viele schon ein Erlebnis.

In der Buchbinderei empfing uns Herr Borrelbach und zeigte uns die Maschinen, die die Zeitschriften falten, schneiden und heften. Eine Palette Papier kann schon einmal 800kg wiegen und ist per Hand ohne technische Unterstützung überhaupt nicht zu bewegen.

Bücher werden klebend mit dem Buchumschlag verbunden. Hier durften wir die Bücher sogar in die Produktionsstraße auflegen und staunten über die Erwärmung des Leims auf 140 °C.

Nach all diesen Eindrücken wurde erst einmal eine Pause mit Muffins und Getränken von Miras Papa organisiert. Eine ganz tolle Überraschung, fanden wir!

Jetzt durften auch wir ans Werk. Mit Nadel und Faden wurde uns gezeigt, wie wir einen Heftumschlag mit den innenliegenden Seiten per Fadenstich verbindet. An der großen Werkbank gelang es allen, ein Heft zu binden und es anschließend mit nach Hause zu nehmen. Immer daran denken, innen anfangen!

Die meisten Hefte kamen aber garnicht erst im leeren Zustand zu Hause an, denn die Rückfahrt wurde genutzt, um kreativ tätig zu werden. So kam im Zug auch keine Langeweile auf, bis Elterntaxen uns in Pfalzel abholten, denn hier endete unsere Rückreise überraschend.

Vielen Dank an Miras Papa, Herrn Borrelbach, und das Team der Buchbinderei Schwind für die tollen Einblicke!