Auf nach Hermeskeil!

10.5.24

Bereits früh am Montagmorgen traf sich die 4a am Schweicher Bahnhof, um drei Tage lang gemeinsam auf Klassenfahrt zu verbringen. Gut gelaunt ging es mit Bahn und Bus nach Hermeskeil, wo das Hunsrückwetter leider gar nicht mitspielte. Später kam dann auch die 4d an, und nachdem die Zimmer bezogen wurden, wurden die zahlreichen Brettspiele der Jugendherberge getestet. Am Abend hörte es dann aber doch auf zu regnen, und so konnte gemeinsam der Waldspielplatz unsicher gemacht und später auch Stockbrot gebacken werden.

Am Dienstag war Teamwork gefragt: Unter Anleitung baute jede Klasse ein Floß, das im Anschluss von allen Klassenkameraden gründlich getestet wurde. Nachmittags war in klassenübergreifenden Teams erneut der Zusammenhalt gefragt: Während eine Gruppe sich auf einem Seil mutig über den Säurefluss zwischen zwei Bäumen hangelte, versuchte die zweite Gruppe, dem schlechten Wetter auf dem fliegenden Teppich zu entfliehen. Nachdem sich in der Jugendherberge alle wieder aufgewärmt hatten, fand am Abend noch die Klassenparty statt, die jedoch bald in einen spontanen Zirkus-Workshop vor der Tür und ein Fußballspiel hinter dem Haus umschlug.

Am Mittwochmorgen wurde fleißig gepackt und aufgeräumt, und die klassenübergreifenden Zimmer mussten sich voneinander verabschieden:

Die 4d machte sich mit Gepäck auf den Weg zum Flugzeugmuseum, während die 4a im Sonnenschein an der Löster entlangwanderte und zum Abschluss ein Eis essen ging.

Mit einem Schatz an Erfahrungen, Erinnerungen und Freundschaften ging es dann wieder zurück nach Schweich.