Wie viel Strom steckt in einem Blitz?

17.4.24

Um das Sachunterrichtsthema „Energie und elektrischer Strom“ noch genauer untersuchen zu können, machte sich die 4a auf den weiten Weg nach Differdange ins Science Center. Vor Ort durfte die Klasse in der Ausstellung vielfältige Experimente zu naturwissenschaftlichen Themen machen: Wie funktioniert ein Flaschenzug oder ein Hebel? Wer ist stark genug, den Elektromagneten aus der Wand zu ziehen? Und warum fließt durch unseren Körper Strom?

Als Abschluss des Besuchs besuchte die Klasse eine (im wahrsten Sinne des Wortes) haarsträubende Show zum Thema Elektrizität. Die dabei entstehenden Blitze konnten die Schüler:innen der 4a nicht einschüchtern – mutig ließen sie sich in den Faradayschen Käfig sperren und mit Blitzen beschießen.

Vielen Dank an die Manfred-Arens-Stiftung, die uns diesen Ausflug ermöglicht hat!