Oktober 2021 Archiv

Die Oper ist gerettet!

8.10.21 Aida und der magische Zaubertrank – eine Oper in der Grundschule? Kein Problem, wissen die Kinder am Bodenländchen und berichten begeistert von der Aufführung der Tourneeoper Mannheim, kurz TOM. Dabei bestachen neben der kindgerechten Geschichte und ideenreichen Inszenierung vor allem Valerie Wilhelm und Marc Schwämmlein mit ihren wundervollen Stimmen und ihrer Ausstrahlung, die sofort …

Weiterlesen

Getreide mal anders

7.10.21 Die 3a hat kurz vor den Herbstferien das Nützliche mit dem Angenehmen und den Sachunterricht mit den Deutschstundenverknüpft: Aus Maiskörnern wurde Popcorn und aus Weizenvollkornmehl leckere Waffeln. Das Rezept wurde zuvor im Aufsatz geübt – so ging alles blitzschnell von der Hand und es blieb mehr Zeit zum Genießen.