Das Auge isst mit

Da lacht nicht nur das Herz...

Da lacht nicht nur das Herz – auch die Augen haben ihre Freude

G wie Garten – das derzeitige Thema in den ersten Klassen. Unsere Ganztagsklassen griffen das Thema der Fibel auf und legten einen kleinen Mini-Garten im Klassenzimmer an. Und wie schmeckt Kresse am besten? Natürlich auf frischem, selbst gebackenem Brot!

Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Mütter wurde der vormittags angesetzte Teig mittags gut durchgeknetet. Dabei staunten die Kinder nicht schlecht, was so ein bisschen Hefe aus Mehl, Wasser, etwas Zucker und Salz alles macht. Die warme Heizung sorgte dafür, dass der Brotteig auch nach dem Kneten weiter aufging. Aber erst nach einer Stunde Warten konnte das Ergebnis der Mühen auch mit den anderen Sinnen wahrgenommen werden: In der Küche roch es fantastisch, sodass vielen bereits das Wasser im Mund zusammenlief.

Aber noch hieß es Abwarten, denn erst am nächsten Tag sollte das große gemeinsame und vor allem gesunde Frühstück stattfinden. Was die Kinder sich alles einfielen ließen, um das selbst gebackene Brot auch zu einem Augenschmaus zu machen, lässt sich auf den Bilder bestaunen: